100 dB

OBJEKT 16. November 2022

Objekt, Negativfilm, 3.5 x 2.1 cm, Kiste aus Metall, 25 x 25 x 9.5 cm, akustischer Schaumstoff, Holzkiste, 14.5 x 14.5 x 6 cm, Holzwolle
Japan, 2014

In Japan dürfen dem Gesetz nach, Ladengeschäfte nicht über 100 dB laute Musik oder Geräusche machen. Während eines Aufenthaltes in Japan entstand diese Arbeit, die auf den hohen Lärmpegel Bezug nimmt, welcher einen ständig zu umgeben scheint und weit über 100 dB liegt.
Diese Arbeit ist ein Versuch das ungreifbare, nicht beeinflussbare in einer Form darzustellen. Es festzuhalten, zu bannen und zum Schweigen zu bringen.Als ich zurückkam, baute ich eine Transportkiste, die den Eindruck erwecken soll, man habe einen sehr wertvollen, vielleicht aber auch gefährlichen Gegenstand aus einem fernen Land vorsichtig mit nach Deutschland transportiert. Die Kiste besteht aus Metall und ist im Inneren mit schalldichtem Schaumstoff verkleidet. Im Schaumstoff eingefasst ist eine hölzerne Schatulle, in der, in Holzwolle eingebettet, der Negativfilm liegt.