Vertrauensvorschuss

RAUM 1. Dezember 2022

Installation im öffentlichen Raum, 9 Holzlatten je 4 x 2.5 x 3 m
Dokumentation: vier Polaroidfotos je 10,6 x 8,8 cm
2013


Wir machen große Pläne und wissen doch innerlich, dass wir uns zu viel vornehmen. Wir akzeptieren deshalb ein Provisorium, welches uns Vertrauen gibt – es wird schon irgendwann alles funktionieren. Die Akzeptanz des Provisoriums hemmt die Weiterentwicklung.
»Vertrauensvorschuss« ist eine Fortsetzung einer Serie von Polaroids mit dem Titel »Provisorien« und gleichzeitig das unfertige Denkmal einer Kindheitserinnerung.
Das Denkmal zeigt eine viereckige, marmorne Stele mit einer darauf platzierten Bronzeplastik der Schutzpatronin St. Barbara. Es ist ca. 2m hoch, befindet sich im Stadtteilpark Plagwitz in Leipzig und wurde zur Erinnerung an das Plagwitzer Gießerei und Maschinenbauzentrum im Jahr 2000 erbaut.