PEELING

KÖRPER 16. März 2022

partizipatives Happening
Durchführung am 19.06.2021 in Kollaboration mit Melanie Schulz im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals NEU/SORTIEREN
Fotos: Geeske Janßen
2021

„Peeling“ ist ein Happening, welches nicht nur ein Augenmerk auf die Untersuchung des Erzählens selbst legt, sondern als partizipatorische Kunstaktion ein Bild und zugleich eine soziale Skulptur ist. Das Happening soll ein Ort sein, an dem Geschichten seelischen Erbes ausgetauscht werden können. Wir wollen uns fragen, ob wir uns die Schuld unserer Groß- und Urgroßeltern eingestehen können und welche Geschichten über unsere Verwandten immer und immer wieder wiederholt wurden, bis sie irgendwann ausgehöhlt eine eigene Wahrheit entwickelten. Ein Wort oder eine Geste können wiederum noch nie formulierte Erlebnisse zu neuen Geschichten werden lassen. Das Beisammensein und Verrichten einer alltäglichen Aufgabe – dem Schälen von Kartoffeln – kann einen Raum öffnen, um Geschichten zu teilen und einen Denkanstoß bieten, der aus einem Austausch heraus entsteht.