Nora Manthei

WAHRHEIT TEIL 1-3

Künstlerbuch, 18×30 cm, Auflage: 3

2018

Ich habe immer gedacht, ich müsse mit meiner künstlerischen Arbeit auf alle Fragen eine Antwort haben. Dabei kreise ich Woche für Woche in neuen Zyklen des Zweifelns. Ich zweifle und springe von Argument zu Argument, lasse mich gerne überzeugen und finde nach vielen Versuchen zu einer mir näheren Form. Es gibt viele Wahrheiten und ich möchte niemanden von meiner überzeugen. Wolfgang Tillmanns sagt: „Ein ausgewogener Ansatz beinhaltet immer das Nichtwissen, das Ablehnen von großen Aussagen und das Einbeziehen von Zweifeln.“ Ich sage: „Ich würde Dir gerne eine Wahrheit einflüstern, aber ich fürchte, Du musst selbst dahinter kommen.“ „WAHRHEIT TEIL 1-3“ ist eine fortlaufende Serie an Text/Bild Sammlungen, die mit lakonischem Blick erzählte Geschichten und Fotografien zusammenbringt.